„RAMSES“ von der ZPP zertifiziert

9 Mai , 2018 Allgemein

„RAMSES“ von der ZPP zertifiziert

Das Resilienztraining RAMSES wurde heute von der Zentralen Prüfstelle Prävention als Gesundheitskurs zertifiziert.

Gerade erreicht mich die Nachricht, dass das Resilienztraining RAMSES die Kriterien des aktuellen Leitfadens Prävention des GKV-Spitzenverbandes erfüllt und von der Zentralen Prüfstelle Prävention für 3 Jahre zertifiziert wurde.

Prüfsiegel der ZPP

Abb: Prüfsiegel der ZPP

Auf Hochdeutsch bedeutet das: Das Konzept ist nun standardisiert und ich kann es weitervermitteln so dass auch andere Trainer in ganz Deutschland es zukünftig anbieten können. Der wichtigste Punkt ist aber: Als Gesundheitskurs wird das Programm dann von der Krankenkasse (ganz oder in Teilen, je nach Krankenkasse) für die Teilnehmer_innen finanziert.

Das bedeutet, dass vielleicht auch schon bald in deiner Nähe ein RAMSES-Kurs stattfinden kann – für dich von deiner Krankenkasse als Gesundheitskurs gefördert!

Bisher schreibt der Leitfaden Prävention jedoch vor, dass die Kursangebote nur für gesunde Versicherte gelten, da sie sonst in den Bereich „Versorgung“ fallen.

Die Grenzen zwischen Prävention (tertiärer, Rückfallprophylaxe) und Versorgung verschwimmen beim RAMSES Resilienztraining zur Überbrückung von Therapiewartezeit und es passt derzeit so richtig noch in keine „Schublade“, da Präventionskurse nur in der Primärprävention (also BEVOR eine Erkrankung auftritt) zertifiziert werden können.

Das bedeutet auch, dass sich der Name für das Programm nun in RAMSES (primärpräventives Resilienztraining)  und RAMSES-II (zur Rückfallprophylaxe und als Überbrückung von Therapiewartezeit) aufsplittet.

Ich lasse mich davon nicht entmutigen, im Gegenteil –
Ich halte es wie Bas van Abel, der Gründer von Fairphone:

„Wenn du das System von innen heraus verändern willst, dann musst du zunächst akzeptieren, nach den Regeln des Systems zu spielen.“

 

Das Programm wächst damit aus den Kinderschuhen heraus und splittet sich von nun an in:

auf. In Kürze gibt es hier auch eine neue Seite für RAMSES (I).

, , , , ,


Comments are closed.